Galaxus Marktplatz kommt nach Deutschland

Nachdem Digitec Galaxus zu Hause in der Schweiz längst Marktführer ist, hat sich das Unternehmen im Ausland fast schon unschweizerisch ehrgeizige Ziele gesetzt: "Wir wollen mittelfristig einer der relevantesten Player in Europa sein", sagt Galaxus-CEO Florian Teuteberg. Derzeit steht Deutschland auf dem Plan. Diese Woche hat das Online-Kaufhaus in Deutschland sein Angebot um einen Marktplatz für Händler erweitert.

Es ist der nächste Schritt auf dem Weg der Expansion. Im vergangenen August eröffnete die Tochter des Lebensmittelhändlers Migros ihr zweites Logistikzentrum im deutschen Krefeld. Zudem gab es im vergangenen Jahr erstmals deutsche TV-Werbung. Das neue Angebot wird die Karten unter den Online-Marktplätzen endgültig neu mischen. Besonders Marktführer Amazon dürfte die Entwicklung beobachten, denn es ist mal wieder so weit: Es gibt immer mehr spannende Alternativen. Es ist offensichtlich, dass Markeninhaber und Händler als Partner beliebt und willkommen sind. Das zeigt ein Blick in die Schweizer Heimat. Dort ist Galaxus sowohl bei den Kunden als auch bei den Händlern unangefochtener Marktführer!

Knapp die Hälfte der mehr als fünf Millionen Produkte sind im Sortiment enthalten, und rund 20 Prozent der Produkte überschneiden sich mit Angeboten der Marktplatzpartner. Diese sind handverlesen und "müssen zur Marke Galaxus passen", nennt Simon De Toffol, Business Engineer bei Digitec Galaxus, ein Kriterium, um den Marktplatz überhaupt nutzen zu dürfen. (Wie du weißt, sind wir große Fans von geschlossenen Marktplätzen und können hier nur zustimmen!)  Zu den Spielregeln gehört zudem, dass sich die Händler keinen prominenten Platz im Shop erkaufen können. "Bei Galaxus pflegen wir die Produkte nach kundenfreundlicher Logik ein." Dafür zahlen die Händler umgekehrt keine Grund- oder Initialgebühren. Pro Verkauf fällt eine faire Provision an. Sie liegt im Schnitt über alle Kategorien hinweg bei 11,5 Prozent.  
23 Februar 2023