Die Schattenseiten eigener Markenshops und wie Marktplätze die Herausforderungen überwinden

Du bist Markeninhaber und überlegst, wie du deine Produkte am besten an Endkunden (D2C) verkaufen kannst? Wir bei Expertiserocks® sind fest davon überzeugt, dass der Verkauf über Onlinemarktplätze der effizientere und vorteilhaftere Weg ist. In den letzten Jahren verzeichneten Marktplätze ein doppelt so starkes Wachstum wie der klassische E-Commerce. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir die Herausforderungen eines eigenen D2C-Webshops im Vergleich zu Marktplätzen aufzeigen und dir erklären, warum wir glauben, dass Marktplätze eine optimale Lösung für die Verbreitung deiner Marke bieten.

 

Herausforderungen für den eigenen D2C-Webshop im Vergleich: Ein Preis, den Marken für das starke Wachstum zahlen, ist die hohe Abhängigkeit vom Geschäft mit Amazon. Um diese Abhängigkeit zu reduzieren, haben viele Marken versucht, eigene Webshops aufzubauen. Allerdings haben nur wenige dieser Projekte die hohen Erwartungen erfüllt. Der Aufbau eines Webshops erfordert hohe Investitionen, ähnlich der Einführung eines neuen ERP-Systems. Oftmals konnten herstellereigene Webshops jedoch nicht mit den Preisen von Amazon und anderen Online-Anbietern konkurrieren. Dadurch waren die Webshop-Preise immer höher, was potenzielle Kunden abschrecken konnte.

 

Neben dem Preis sind auch andere Aspekte, wie die User Experience, Liefergeschwindigkeit und Retouren-Abwicklung, für Endverbraucher wichtig. Hier konnte die Performance der meisten Hersteller-Webshops bislang nicht mit Amazon mithalten. Amazon hat den Begriff "frustration-free" geprägt, der für günstige und bequeme Einkaufserlebnisse steht. Nur wenige Hersteller haben es geschafft, ihren eigenen Webshop tatsächlich frustrationsfrei zu gestalten.

 

Die meisten Anbieter verzeichnen daher ein stärkeres Wachstum beim Verkauf über Amazon als in ihren eigenen Webshops. Die hohen Investitionen für den Aufbau und Betrieb des Webshops, die geringe Besucherzahl, die hohen Marketingkosten, Logistikkosten und der Aufwand für Retourenabwicklung führen zu Unzufriedenheit und einem fehlenden internen, digitalen Know-how.

 

Der Verkauf über Onlinemarktplätze bietet Markeninhabern zahlreiche Vorteile. Neben dem deutlich höheren Wachstum im Vergleich zum klassischen E-Commerce ermöglicht er eine größere Reichweite und eine bessere Konkurrenzfähigkeit in Bezug auf Preisgestaltung und Kundenerfahrung. Marktplätze wie Amazon bieten bereits etablierte Infrastrukturen und eine breite Kundenbasis, die den Vertrieb deiner Marke effizienter und erfolgreicher machen können. Wenn du also überlegst, wie du deine Marke am besten vertreibst, solltest du definitiv die Möglichkeiten von Onlinemarktplätzen in Betracht ziehen.

 

Natürlich können wir trotz der genannten Vorteile gerne einen bestehenden Markenshop nahtlos in eine skalierende Marktplatzlandschaft (mit oder ohne Amazon) integrieren. Wir verfügen wir über fertige Schnittstellen zu gängigen Shopsystemen wie Shopify, WooCommerce, Droptienda, Gambio und vielen anderen. Das bedeutet, dass wir den Verkauf über Marktplätze wie Amazon, Otto, Kaufland, Decathlon, myToys, Etsy und anderen Plattformen an deinen bestehenden Markenshop integrieren können. Auf diese Weise kannst du die Vorteile des Marktplatzgeschäftnutzen und gleichzeitig die Kontrolle über deine Marke und deine Kundenbeziehungen behalten. Unsere Experten unterstützen dich gerne dabei, eine reibungslose Integration zu gewährleisten, damit du von der breiten Reichweite und dem starken Wachstum der Marktplätze profitieren kannst.

 

31 Juli 2023