Die Amazon Buy Box und Alternativen: Eine Übersicht für Händler und Marken
In diesem Beitrag möchte ich auf die Amazon Buy Box und andere Marktplatz-Alternativen hinweisen. Die Amazon Buy Box ist zweifelsohne ein wichtiger Bestandteil des Amazon-Einkaufserlebnisses, aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass es alternative Optionen für dein Sortiment und Marke gibt.
Doch was genau ist diese Amazon Buy Box überhaupt? Oft wird dieses Einkaufswagenfeld genannt und findet sich auf der Amazon-Produktseite. Diese wird von Amazon ausgewählt und ist an prominente Stelle auf der Seite platziert. Dies bedeutet, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass Kunden „die Box“ sehen und verwenden werden, wenn sie einen Artikel schnell (z.B. mit One-Click) kaufen möchten.
Es gibt jedoch auch Nachteile an der Buy Box Logik. Ein solch großer Nachteil ist, dass nur ein Verkäufer in der Buy Box aufgelistet werden kann. Das bedeutet, dass es einen starken Wettbewerb gibt, um in der Buy Box gelistet zu werden. Verkäufer müssen sicherstellen, dass sie die besten Preise, die beste Lieferzeit und die beste Kundenbewertung haben, um in der Buy Box aufgelistet zu werden.
Andere Marktplätze wie Decathlon setzen nicht auf eine Buy Box in diesem Wettbewerbssinn. Es unterbleibt daher auch eine aktive Preisabwärtsspirale. Stattdessen werden alle Verkäufer gleichbehandelt und es gibt keinen Wettbewerb um die beste Position auf der Produktseite.
Es gibt jedoch auch Nachteile an Marktplätzen ohne Buy Box Prinzip. Ein Nachteil ist, dass es sich fast immer um geschlossene Marktplätze handelt, was bedeutet, dass nicht jeder Verkäufer Zugang dazu bekommt. (Bei Amazon im Vergleich kann sich im Grunde jeder Gewerbetreibende selbst anmelden. Diese niedrige Eintrittshürde ist auch von eBay, Yatego und vielen anderen Marktplätzen bekannt. Führt aber auch zu viel mehr Wettbewerb und mitunter schlechterer „Verkäuferqualität“.)
Das Fazit ist, dass Marktplätze ohne Buy Box Wettbewerb wettbewerbsfähiger sind, da alle Verkäufer die gleiche Chance haben, gesehen und gekauft zu werden. Und da in Summe die Qualität des Gesamtangebot (Verkäuferleistung + Warenqualität) im Fokus steht, und nicht die reine Quantität. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass solche Plattformen nicht für jedermann zugänglich sind. Auch Markeninhaber haben es mitunter schwer, dort Fuß zu fassen. Oftmals ist das eigene Produktsortiment (noch) zu klein. Von einigen geschlossenen Marktplätzen weiß man, dass mindestens 50 SKU benötigt werden, um überhaupt auch nur eine Chance zu erhalten.
Um ein weiteres Marktplatzbeispiel zu geben, sei bol.com genannt. Man versteht sich als lokaler Marktplatz und arbeiten vorwiegend mit niederländischen und belgischen Unternehmern zusammen. In einigen Fällen werden internationale Verkäufer akzeptiert, um am Marktplatz-Programm teilnehmen zu dürfen. Grundvoraussetzung ist, dass ein Mehrwert für die Kunden geboten werden kann. Darüber hinaus sind bestimmte Mindestanforderungen gefordert. Internationale EU-Verkäufer sollten nach unseren Informationen ein Umsatzpotenzial von mindestens 1 Million Euro GMV pro Jahr aufweisen. Als Faustregel gilt ein GMV von mindestens 10 bis 15 Millionen Euro auf einem einzigen französischen/deutschen/britischen Marktplatzkonto. Dieses Umsatzpotenzial ergibt sich aus besseren Preisen für ein abgestimmtes Sortiment oder neue Angebote, die nicht lokal beschafft werden können.
Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder Marktplatz seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Dies trifft auch auf offene und geschlossene zu. Die Amazon Buy Box bietet Verkäufern natürlich eine große Sichtbarkeit und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ihre Artikel gekauft werden. Andererseits führt der (Preis)-Wettbewerb um die Buy Box dazu, dass Verkäufer sich stark anstrengen müssen, um aufgelistet zu werden. Marktplätze ohne „Buy Box Druck“ bieten Markeninhabern mehr Chancengleichheit, aber es ist schwieriger, auf solchen Plattformen zugelassen zu werden.
Wenn du dich für eine Verkaufsplattform entscheidest, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile zu verstehen und individuell zu entscheiden, welches Konzept am besten zu dir und deiner Marke passt. Wir von Expertiserocks® helfen dir gerne dabei, die beste Plattform zu finden und somit Zugang zu lukrativen Absatzkanälen zu verschaffen. Sichere dir jetzt dein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Brand- und Marktplatzexperten.
Um ein weiteres Marktplatzbeispiel zu geben, sei bol.com genannt. Man versteht sich als lokaler Marktplatz und arbeiten vorwiegend mit niederländischen und belgischen Unternehmern zusammen. In einigen Fällen werden internationale Verkäufer akzeptiert, um am Marktplatz-Programm teilnehmen zu dürfen. Grundvoraussetzung ist, dass ein Mehrwert für die Kunden geboten werden kann. Darüber hinaus sind bestimmte Mindestanforderungen gefordert. Internationale EU-Verkäufer sollten nach unseren Informationen ein Umsatzpotenzial von mindestens 1 Million Euro GMV pro Jahr aufweisen. Als Faustregel gilt ein GMV von mindestens 10 bis 15 Millionen Euro auf einem einzigen französischen/deutschen/britischen Marktplatzkonto. Dieses Umsatzpotenzial ergibt sich aus besseren Preisen für ein abgestimmtes Sortiment oder neue Angebote, die nicht lokal beschafft werden können.
Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder Marktplatz seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Dies trifft auch auf offene und geschlossene zu. Die Amazon Buy Box bietet Verkäufern natürlich eine große Sichtbarkeit und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ihre Artikel gekauft werden. Andererseits führt der (Preis)-Wettbewerb um die Buy Box dazu, dass Verkäufer sich stark anstrengen müssen, um aufgelistet zu werden. Marktplätze ohne „Buy Box Druck“ bieten Markeninhabern mehr Chancengleichheit, aber es ist schwieriger, auf solchen Plattformen zugelassen zu werden.
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